2016-12-10-cf-thonweg_087

Nürnberg: Straßenbahn – Neubaustrecke Thon-Am Wegfeld in Betrieb genommen

Veröffentlicht am 20. Dezember 2016 in Aktuelles.

Am 10.12.2016 wurde von Herrn Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Herrn Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Inneren, Bau und Verkehr, Herrn Karl-Heinz Pöverlein, Mitglied des Vorstands der N-ERGIE und Herrn Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Betrieb der Verkehrs – Aktiengesellschaft (VAG) die neue Straßenbahnstrecke von Thon nach Am Wegfeld feierlich eröffnet und von der ökumenischen Geistlichkeit gesegnet.

Anwesend waren die Vertreter der kommunalen Politik, der VAG, der Stadt Nürnberg, der Technischen Aufsichtsbehörde, am Bau und an der Planung Beteiligte sowie viele interessierte Bürger. Im Festzelt und auf einem kleinen Weihnachtsmarkt wurde bei herrlichstem Sonnenschein gefeiert. Von der VAG wurden kostenlose Fahrten auf der neueröffnete Straßenbahnstrecke sowie Rundfahrten mit Oltimerbussen angeboten.

Emch+Berger war verantwortlich für die Generalplanung, Bauoberleitung und Bauüberwachung sowie für das Zuwendungsmanagement (digitales Bauausgabebuch). Die Planung umfasste: Verlängerung einer bestehenden Straßenbahtrasse um 2,7 km einschl. 4 Streckenhaltestellen und 1 neuen Wendeschleife, Umbau einer Bundesstraße (45.000 Kfz/24 Std) auf 1,8 km. Neubau einer Gabionenwand, Erweiterung einer bestehenden Straßenbrücke, Neubau der Lichtsignalanlagen, Anpassung der Beleuchtung, Spartenverlegungen, etc.2016-12-16-cf-thonweg_125 2016-12-16-cf-thonweg_092