Spatenstich Haltepunkt Ingolstadt AUDI

///Spatenstich Haltepunkt Ingolstadt AUDI

Am 19.03.2018 fand der Spatenstich zum Neubau des Haltepunktes Ingolstadt AUDI statt. Der neue Mittelbahnsteig des Bahnhalts wird sowohl an das Audi-Werk als auch an das öffentliche Verkehrsnetz barrierefrei angeschlossen. Erwartet werden perspektivisch bis zu 3000 Ein- und Aussteiger täglich.

Emch+Berger GmbH, Ingenieure und Planer Nürnberg ist als Generalplaner für die Verkehrsstation in den Leistungsphasen 1-7 tätig.

Der Hp Ingolstadt AUDI kommt an der Strecke 5501 München Treuchtlingen im Bereich von Bahn-km 86,9+53 – 87,1+30 zu liegen und erhält einen Mittelbahnsteig in konventioneller Bauweise mit einer Systemhöhe von 0,76 m ü. Schienenoberkante.

Aufgrund der Abmessungen und der Lage des geplanten Mittelbahnsteigs muss das Richtungsgleis (Gleis 1, Strecke 5501) auf einer Länge von ca. 687 m verzogen werden, sodass der neue Gleisabstand max. 12,33 m beträgt.

Der Zugang zum Mittelbahnsteig erfolgt höhenfrei über zwei Personenüberführungen in Stahlbauweise in Bahn-km 86,9+37 und Bahn-km 87,1+20. Die beiden Personenüberführungen sind über dreiläufige Treppen angebunden. Die Barrierefreiheit wird über 4 Aufzugsanlagen gewährleistet. Die Aufzugstürme an den Personenüberführungen werden in Stahl-Glas-Bauweise hergestellt.

In diesem Zusammenhang ist die bahnrechts verlaufende TK- und LST-Kabeltrogtrasse zu verlegen, es sind Signalversetzungen und Anpassungen der PZB-Ausrüstung erforderlich und die Oberleitung ist anzupassen.

Die Maßnahme hat einen Gesamtwirtschaftlichkeitsumfang von ca. 15 Mio. €. Kostenträger sind hier der Freistaat Bayern, die Stadt Ingolstadt, die Audi AG und die Deutsche Bahn.

Die Inbetriebnahme ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 vorgesehen.

Visualisierung durch AUDI AG

2018-04-12T16:52:56+00:00 Donnerstag, 12. April 2018|Aktuelles|